Eltern- & Kindturnen / Kinderturnen

Eltern-Kind-Turnen

Beim Eltern-Kind-Turnen in der großen Turnhalle (hinter der Neuenwalder Grundschule)treffen sich alle Kleinkinder im Alter von ca. 1 Jahr bis 4 Jahren gemeinsam mit Mama/Papa/Oma/Opa…, die Lust haben sich zu bewegen, zu singen und mit vielen anderen Kindern Spaß zu haben.

Wir starten jeden Montag um 15.30 Uhr, um zusammen mit einigen Eltern den Geräte-Parcours aufzubauen, und turnen dann von 16.00 – 17.00 Uhr.

Zuerst werden alle Kinder und Eltern mit einem herzlichen „Hallo, hallo, schön, dass du da bist“ begrüßt und das Bewegungslied „Unser kleiner Bär im Zoo“ bringt uns alle so langsam in Schwung. Mit verschiedenen Bewegungsspielen wärmen wir unsere Muskeln auf und schulen die Koordination und Konzentration, bevor die kleinen Turnkinder dann endlich den großen Geräte-Parcours erklimmen dürfen.

Die Bewältigung der unterschiedlichen Turn-Elemente (mal mit Hilfe, mal schon ganz alleine) bereitet den Kids viel Freude und stärkt ihr Selbstbewusstsein. Beim Balancieren, Krabbeln, Kriechen, Hüpfen, Springen, Rutschen und Hangeln trainieren schon die Kleinsten spielerisch ihr Gleichgewicht, ihre Kraft und Ausdauer, ihre Körperwahrnehmung und Körperspannung und nicht zuletzt ihre sozialen Kompetenzen im Umgang mit anderen Kindern.

Abgerundet wird die Turnstunde durch den Abschlusskreis, in dem wir Lieder singen, uns dazu bewegen und Fingerspiele machen. Mit unserem traditionellen „Schluss für heut, Adé ihr kleinen Leut“ verabschieden wir alle kleinen und großen Turner und freuen uns schon auf den nächsten Montag!

Yvonne Kurtz-Heuer

 

Die Übungsleiterinnen Isabell von Döhlen, Jessica Gründler, Nadine Griemsmann, Yvonne Kurtz-Heuer und Maike Hencken freuen sich auf euch!

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kinderturnen

Im Anschluss an das Eltern-Kind-Turnen findet das Kinderturnen statt:

Montags 17:00 – 18:00 Uhr, für Kinder von 4 – 6 Jahren.

Übungsleiter: Isabell Schriever, Sophie Schriever, Annelie Zein.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In den Ferien finden keine Turnstunden statt.

Wer Lust und Zeit hat, den TSV beim Kinderturnen zu unterstützen, kann sich gerne mit Janin Lammers in Verbindung setzen. Die Neuenwalder Kinder würden sich freuen!

Bilder