Eltern- & Kindturnen

Die Übungsleiterinnen vom Eltern-Kind-Turnen freuen sich auf euch (von links):

Maike Weber mit Ella, Isabell von Döhlen mit Lina, Marlene Wichmann mit Johann.

Beim Eltern-Kind-Turnen in der großen Turnhalle (hinter derNeuenwalder Grundschule)treffen sich alle Kleinkinder im Alter von ca. 1 - 4 Jahrenmit einer erwachsenen Begleitung, um sich gemeinsam zu bewegen, zu singen und mit vielen anderen Kindern Spaß zu haben.

Wir starten jeden Montag um 15.45 Uhr, umzusammen mit einigen Elternden Geräte-Parcours aufzubauen, und turnen dann von 16.15 – 17.15 Uhr.

Zuerst werden alle Kinder mit einem herzlichen „Hallo, hallo, schön, dass du da bist“ begrüßt und das Bewegungslied „Unser kleiner Bär im Zoo“ bringt uns alle so langsam in Schwung. Mit verschiedenen Bewegungsspielen wärmen wir unsere Muskeln auf und schulen die Koordination und Konzentration, bevor die kleinen Turnkinder dann endlich den großen Geräte-Parcours erklimmen dürfen.

Die Bewältigung der unterschiedlichen Turn-Elemente (mal mit Hilfe, mal schon ganz alleine) bereitet den Kids immer viel Freude und stärkt gleichzeitig ihr Selbstbewusstsein. Beim Klettern, Balancieren, Krabbeln, Springen, Rutschen und Hangeln trainieren schon die Kleinsten spielerisch ihr Gleichgewicht, ihre Kraft und Ausdauerund nicht zuletzt ihre sozialen Kompetenzen im Umgang mit anderen Kindern. Denn auch Rücksichtnahme und Warten gehören dazu: Vor schwierigen Übungen wie der Wipp-Brücke kann es schon mal zu einem kleinen Stau kommen.

Neben dem Geräte-Parcours stehen den Turnzwergen viele Spielgeräte wie Bälle, Rutsche-Autos, Schaukeln, Schaumstoff-Bausteine, Trampoline etc. zur Verfügung, mit denen sie sich austoben können.

Beendet wird unsere Turnstunde immer mit dem Abschlusskreis, in dem wir uns zu Liedern wie „Wir gehen jetzt im Kreise“ gemeinsam bewegen oder zu „Meine Hände sind verschwunden“ Fingerspiele machen. Mit unserem traditionellen „Schluss für heut, Adé ihr kleinen Leut“ verabschieden wir alle kleinen und großen Turner und freuen uns schon auf den nächsten Montag!

Wer Interesse daran hat, bei uns mitzumachen, kann gerne einfach vorbeikommen und alles ausprobieren. Wer dabeibleiben möchte, tritt dann in den Turn-und Sportverein Neuenwalde ein (einen Mitgliedsantrag findet ihr u.a. auf der Homepage) und kann alle Angebote des Vereins nutzen.

Yvonne Kurtz-Heuer