Eltern-Kindturnen

Eltern-Kind-Turnen

Wir sind sehr erfreut über viele „neue“ Kinder, die mit ihren Mamas und/oder Papas oder anderen Begleitpersonen das Eltern-Kind-Turnen des TSV erst zu dem machen, was es eigentlich ist: eine Stunde voller Spaß, Spannung und Herausforderung.

Jeden Montag ab 16:15 Uhr ist in der großen Turnhalle zu beobachten, dass unsere kleinsten Vereinsmitglieder neben dem Spielen und Toben regelmäßig über sich hinauswachsen und sich plötzlich Sprünge oder das Balancieren über eine umgedrehte Bank alleine trauen, was in der vergangenen Woche vielleicht noch nicht möglich war. Es werden richtige kleine Erfolge gefeiert, wenn ein Kind beispielsweise sagt: „Nein, Papa, das möchte ich alleine machen!“ Dies erfüllt nicht nur die Kinder mit Stolz, sondern natürlich auch die Begleitpersonen.

Ein besonderes Highlight für uns war die Stunde am Rosenmontag, als alle Kids und viele Erwachsene verkleidet geturnt haben. Spiderman, kleine Hexen und Prinzessinnen, Marienkäfer sowie Dinos, Kühe und Cowboys wirbelten fröhlich durch die Sporthalle.

Maike Weber

Kinderturnen

Die Übungsleitung beim Kinderturnen freut sich auf euch (von links): Hauke (in Vertretung für Kathrin) Wöhlken mit Marlene, Wenke Heitmann mit Anni, Hannah Mahnken mit John, Jeanett Kuc Silva mit Adrian und Anabell, Yvonne Kurtz-Heuer mit Ansgar und Gotje.

Beim Kinderturnen treffen sich alle bewegungsfreudigen Kids im Alter von ca. 4 – 6 Jahren, die sich (hier nun schon ohne Begleitung) in der Sporthalle auspowern wollen.

Wir starten jeden Montag um 16:45 Uhr zunächst in der kleinen Halle, wo wir nach unserem Begrüßungsritual mit verschiedenen Bewegungsliedern starten, um uns aufzuwärmen.

Anschließend geht es in kleinen Übungseinheiten oder Spielen darum, die Beweglichkeit und Koordination zu trainieren. Zentraler Aspekt beim Kinderturnen ist die Motorik in jeglicher Form: Gehen, Laufen, Rennen, Hüpfen, Springen, Rollen, Balancieren, Werfen, Fangen, Klettern, Hangeln etc. Aber auch das Kennenlernen und Einhalten von Spielregeln und ein faires Miteinander möchten wir vermitteln.

Nach einer halben Stunde wechseln wir in die große Turnhalle, wo die Kinder den Geräteparcours stürmen und sich mit den zahlreichen Spielgeräten austoben können.

Im Abschlusskreis kommen wir dann zur Ruhe und schulen die Konzentration und Feinmotorik mit Fingerspielen oder Fantasiereisen, bevor wir uns mit unserem Abschlusslied verabschieden.

Um 17:45 Uhr werden die Kinder aus der großen Halle abgeholt und wir bauen gemeinsam mit den Eltern alle Turngeräte wieder ab. Vielen Dank an alle helfenden Hände!

• Yvonne Kurtz-Heuer